Donnerstag, 29. April 2010

First impressions

So, nachdem ich jetzt immerhin schon 4 Tage in Malaysia bin und die Anfragen nach Bildern und Informationen sich häufen, habe ich es geschafft, mir diesen Blog anzulegen, um alle Interessierten gebührend mit Informationen und vor allem Fotos zu versorgen.

Am Montagmorgen bin ich um 6:40 Uhr in KL gelandet und durfte auch problemlos einreisen - allerdings zunächst nur als Tourist, mein Arbeitsvisum scheint weiterhin auf Eis zu liegen. Nichtsdestotrotz habe ich mir mein 5 kg zu schweres und damit 238 Euro teures Gepäck geschnappt (47,50 EUR (!!!) pro kg Übergepäck - aber sonst geht's noch...) und mich auf den Weg in meine Bleibe für die nächsten 3 Monate gemacht.

Meine Wohnung und auch das ganze Gebäude sind sehr cool. Top-Lage direkt in Downtown nur ca. 200-300 Meter von den Petronas Towers entfernt (und damit in Falldistanz, weil diese 452 Meter hoch sind...) - das Foto habe ich übrigens nicht selbst gemacht, sondern nur eingefügt, um zu zeigen, wo ich wohne:

Hier der Blick den ich habe, während ich diese Zeilen tippe:

Das Ausgehviertel beginnt quasi ein Haus weiter und unten auf der Straße gibt es direkt links und rechts ein ganze Reihe Open Air "Restaurants", wo ich am ersten Abend auch direkt mein erstes original asiatisches Essen zu mir genommen habe (Fried Chicken Noodles - man muss den Magen ja nicht gleich mit etwas zu exotischem überfordern...)

Das Apartment-Gebäude besitzt auch einen Pool, der bei den schwül-heißen Temperaturen natürlich extrem willkommen ist:

Hier links im Bild sieht man auch den poolside Fitnessraum (an dem ich es mir direkt am ersten Tag so gegeben habe, dass ich heute noch kaum meine Arme anwinkeln kann...) - der Gentleman auf der Liege ist übrigens Florian, ab Mai Praktikant bei T-Systems (ich habe ihn kennengelernt, weil ich zunächst in seine Wohnung eingezogen bin, weil sich die Apartment-Verwalterin vertan hatte...):

Und die Aussicht von Stockwerk 33A ist auch nicht zu verachten (33A=34, aber alle Stockwerke die ein 4 beinhalten gibt es nicht, weil das hier ein Unglückszahl ist). Ich wohne übrigens auf Etage 35 und damit nur einen Stock über Pool, Sauna (???) und Fitnessraum - sehr praktisch:

Dienstag war ich mit Florian in Chinatown unterwegs, wo ich beim Essen schon etwas experimentierfreudiger wurde und mir Fried Frog with dried Chillies gegönnt habe. Dazu natürlich ein kühles Jaz - lecker lecker:

Hier zwei Bilder, die ich gestern Abend vom KL-Tower (421m) aufgenommen habe. Das weiße Gebäude auf halber Strecke zwischen KL-Tower und Petronas Towers auf dem oberen Bild ist mein Apartment-Building (direkt auf einer Linie vor den Petronas Towers - rechts sieht man auch den Pool, wenn man das Bild vergrößert):

Gestern Vormittag war ich auch das erste Mal im Office, um das Team zu treffen. Arbeiten darf ich nach wie vor nicht. Zumindest nicht dort. Stattdessen bin ich weiterhin auf Home-Office beschränkt. Immerhin habe ich einen sehr guten ersten Eindruck gewonnen. Das Team ist super nett, der Umgangston locker und fast kameradschaftlich - keine asiatische Distanz zu spüren. Das einzig Negative ist, dass T-Systems in Cyberjaya sitzt, wohin man mit dem Taxi ca. 30-40 Minuten braucht und zwischen 10 und 15 Euro je Strecke zahlt - ein Sammeltaxi ist aber schon in Planung.

Übrigens: Beim U-Bahn fahren habe ich mich direkt heimisch gefühlt :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen